News, Termine
Kommission 
Gebiete
  Graz
  West
  Süd
  Ost
  Mur
  Mürz
  Enns
Schiedsrichterliste
Besetzung
Gebühren
Regelwerk
Ausbildung/Kurse
Regeltest
Weisungen
Online Spielbetrieb
Portraits
Formulare
Sponsoren
SR-Kollegien

Besucher:
heute458
seit 21.12.032547283

Login:

Passwort:
Kontakt | Home |

Der Gebietsleiter Süd

6. Platz beim Schiri-Turnier 12.07.2018

Beim vergangenen FUßballturnier des Steirischen Schiedsrichterkollegiums, welches vom Gebiet West in Mooskirchen veranstaltet wurde, konnte die Mannschaft des Gebietes Süd den 6. Platz erreichen.

>>Der Kader:
Riegelnegg, Kreiner, Stanzel, Kressl, Covic, Mestrovic, Oswald, Lappi, Lamb, Resch, Leitinger, Kriebernegg, Brodträger, Meizenitsch

Nach einem 0:0 im ersten Spiel war es der "Edeljoker" Josef KRIEBERNEGG, welcher mit einem sehenswerten Heber über den Tormann das einzige Tor des Gebietes im darauffolgenden Spiel zum 1:1 kurz vor Schluss erzielte. Es folgte eine 0:1 Niederlage im letzten Gruppenspiel sowie eine weitere 0:1 Niederlage im Platzierungsspiel um Platz 5. Einen Wehmutstropfen stellt die Verletzung von Koll. Zvonimir MESTROVIC dar, welcher bereits im ersten Spiel unglücklich zu Fall kam und sich eine Bänderverletzung zuzog.

Ein Dankeschön möchte ich den anwesenden Kollegen aussprechen, welche auch trotz teilweise widriger Umstände großen Einsatz zeigten: So waren nicht nur zahlreiche "Oldies" für unsere Mannschaft eingesprungen (Koll. LEITINGER, KRIEBERNEGG), sondern spielten sie teilweise trotz Krankheit (Koll. COVIC) oder beruflicher Verhinderung (Koll. LAMB).

Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei Koll. Ruprechter samt Helfern vom Gebiet West für ein hervorragend organisiertes Turnier!

Der Sportliche Leiter,
Karl Fuchs


Ein großes DANKE für die Mithilfe beim Frühschoppen 04.07.2018

Liebe Kollegen,

der Gebietsleiter sowie der Vorstand des Gebietes Süd möchte ein riesengroßes DANKESCHÖN an alle Kollegen aussprechen, welche durch ihren tollen Einsatz beim vom Gebiet veranstalteten Frühschoppen dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung ein großer Erfolg wurde! Nur durch eine tolle Kameradschaft und die hohe Einsatzbereitschaft sowohl vor als auch während und nach dem Frühschoppen konnte ein ausgezeichnetes Event auf die Beine gestellt werden, welche bei den Gästen auf viel positive Resonanz stieß!

Für die Gebietsleitung
Alexander Lappi
Schriftführer


Termine 13.06.2018

Zur Übersicht wird auf folgende Termine aufmerksam gemacht:


HINWEIS: Die Trainingseinheiten finden jeden DIENSTAG um 18:00 (zur Sommerzeit um 19:00) am Sportplatz in Obervogau statt. Ausgenommen davon sind Wochen, in denen Gebietssprechtage stattfinden. In diesen Wochen findet das Training vor dem Gebietssprechtag um 17:30 statt. Das letzte Training im Monat findet dezentralisiert (d.h. in den einzelnen Bezirken) statt, um die Teilnahme am Training zu erleichtern.

Eine regelmäßige Überprüfung des Terminkalenders auf Neuerungen wird jedem Schiedsrichter des Gebiet Süd ans Herz gelegt!




Juli 2018
--------------------------------------------------------------------------
01 - Aufbauen des Frühschoppens, Groß Sankt Florian, 07:00
01 - Frühschoppen, Groß Sankt Florian

August 2018
--------------------------------------------------------------------------
06 - Gebietssprechtag

September 2018
--------------------------------------------------------------------------
03 - Gebietssprechtag, Obervogau, 19:00

Oktober 2018
--------------------------------------------------------------------------
01 - Gebietssprechtag, Obervogau, 19:00
29 - Gebietssprechtag, Obervogau, 19:00

Dezember 2018
--------------------------------------------------------------------------
01 - Preisschnapsen, Obervogau, 14:00


ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN!

Der SF
Alex


Trainingsmodus 08.08.2017

Liebe Kollegen,

aus gegebenem Anlass wird an den - nunmehr schon langjährig praktizierten - Trainingsmodus des Gebiet Süd erinnert:

-) Mit dem Start der Herbstsaison beginnt auch das Training

-) Die Trainings finden wöchentlich Dienstags in Obervogau statt
AUSNAHMEN: Das letzte Training im Monat findet dezentralisiert (d.h. in den einzelnen Bezirken) statt um die Teilnahme zu erleichtern. In jenen Wochen, in denen Gebietssprechtage stattfinden, findet das Training am Tag des Gebietsssprechtags (Montag) um 17:30 statt.

-) Die Uhrzeit des Trainings richtet sich - aufgrund der Sichtverhältnisse - nach der Jahreszeit. Prinzipiell gilt: 19:00 in der Sommerzeit, 18:00 in der Winterzeit. Sollten sich die Beginnzeiten ändern wird dies zeitgerecht auf der Gebietsseite bekanntgegeben.

Der SF
Alex


Das Gebiet-Süd 02.04.2004

Die Schiedsrichter des südsteirischen Raumes waren auf Grund des geringen Mitglieder-
standes lange Zeit dem Gebiet-West angeschlossen. Das Gebiet-Süd wurde erst 1960 eigen-
ständig. Ihr erster Gebietsleiter war Ernst Konrad. In weiterer Folge wurde das Gebiet von
Herbert Körbler, Ing. Gerd Adanitsch, Peter Stelzl, Dir. Karl Deller, Franz Roschitz, Georg Obendrauf geleitet.
Seit September 2012 ist Siegfried Doppelreiter Gebietsleiter vom Gebiet-Süd.
Auf Grund der hervorragender Kameradschaft konnte der Mitgliederstand in den letzten Jahren
enorm erhöht werden und das Gebiet-Süd zählt daher jetzt zu den größten Gebieten der
Steiermark.
Zu den Aushängeschildern vom Gebiet-Süd gehören die Kollegen Ing. Gerd Adanitsch (als
ehemaliger BL-Schiri, ehemaliger Regelreferent und nunmehriger Beobachter und Ehrenmitglied vom Gebiet-Süd), Gottfried Schuiki (als ehemaliger BL-Schiri), Maksimiljan Pölzl (als ehemaliger BL-Schiedsrichterassistent und erster FIFA-Schiedsrichterassistent des steirischen Schiedsrichterkollegiums), Stefan Meßner als ehemaliger FIFA-Referee und nunmehriger FIFA-Beobachter, Gerd Adanitsch jun. (als BL-Schiedsrichterassistent), Gerald Bauernfeind (seit 2007 als "FUTSAL" FIFA-Schiedsrichter) sowie Julia Baier als Frauen FIFA-Assistentin.
Weiters stellen sich Franz Roschitz (seit 2003 Obmann des Steirischen Schiedsrichterkollegiums),
Martin Wangg als Gebietsleiterstellvertreter und Jugendleiter, Günter Grinschgl als Kassier und Trainer, Karl Fuchs als sportliche Leiter, Franz Leitinger als Manager, Gerhard Kressl als Regelinstruktor und Alexander Lappi als Schriftführer zur Verfügung.
Großen Anklang finden die verschiedenen Veranstaltungen vom Gebiet-Süd (z. B. das schon
zur Tradition gewordene alljährliche Trainingslager (bis 2010 Medulin / 2011 - 2017 Side / seit 2018 wieder Medulin) , Familienausflug, Fußballspiele, Preisschnapsen und Weihnachtsfeier).
Da die Kollegialität im Gebiet-Süd sehr groß geschrieben ist, wird in Zukunft das Gebiet-Süd
gesichert sein.


Sponsoren
  Willi Brunners Kochwerkstatt   Murauer Bier   Eskimo Tomberger Graz   Messtechnik   HAAS Fertigbau Holzbauwerk